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"Der Ursprung des Gedankens liegt im Widerspruch – nicht nur mit anderen, sondern auch mit uns selbst"
Eric Hoffer, The Passionate State of Mind
Die Vorlesung widmet sich der philosophischen Gotteslehre Anselms von Canterbury. Untersucht werden die historisch geprägten erkenntnistheoretischen Voraussetzungen, deren argumentativer Anspruch und ihr Verhältnis zur Offenbarungstheologie. Anselms ontologischer Gottesbeweis hat eine bedeutende Rezeptionsgeschichte erlebt und wurde bereits zu seinen Lebzeiten intensiv kritisiert, insbesondere durch Gaunilo von Marmoutiers. Diese Kritik markiert den Beginn einer langen und spannungsreichen Diskussion, die von Thomas von Aquin, über Leibniz, Descartes und Kant bis hin zum Deutschen Idealismus (Schelling) und der zeitgenössischen analytischen Philosophie reicht.
Die Vorlesung wird sich sowohl auf Primärtexte, wie Anselms Proslogion, als auch auf Sekundärliteratur stützen, wobei die Kritiken von Gaunilo, Thomas und Kant sowie die Rezeption durch Descartes und Schelling im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis der philosophisch-theologischen Argumentation Anselms und ihrer philosophischen Rezeptionsgeschichte zu erlangen und zu reflektieren. Durch die Analyse der historischen und systematischen Kontexte soll ein differenziertes Bild von der Bedeutung und Wirkung der Gotteslehre Anselms in der Philosophiegeschichte entstehen.
Philosophische Gotteslehre - M7
Die neuen Medien und der zeitgenössische Medienwandel („Digitalisierung“) stellen eine erkenntnistheoretische Herausforderung auch für die Philosophie dar. Das Seminar führt in die wesentlichen medientheoretischen Fragestellungen und Konzepte sowie in die Grundlagentexte der Medienkultur ein, die die gegenwärtigen (Begriffs-)Debatten und (Theorie-)Diskurse der Medienwissenschaft und benachbarter Disziplinen prägen: von Walter Benjamin über Martin Heidegger zur Medientheorie von Marshall McLuhan und von dort aus zu den neueren Kommunikationstheorien von Jean Baudrillard, Niklas Luhmann, Paul Virilio, Daniel Dayan, Elihu Katz und Bruno Latour.
Systematisches Ziel des Seminars ist es, den Begriff der „Medialitat“ theoretisch auszubuchstabieren und (auch theologisch) fruchtbar zu machen. Es geht um eine transzendental- und differenztheoretische Bestimmung von ,,Medialität“ als einer Tiefenstruktur des Verstehens, der Erkenntnis, der Kommunikation, der Weltorientierung, des Vertrauens, die an sich ganz und gar nichts Technisches ist, eben weil sie auf die Einheit aller medialen Prozesse verweist und somit allen instrumentellen Kommunikationstechniken und Technologien zugrunde liegt.
M 4 (Medienphilosophie - Seminar)
Die Primär- und Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben.
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